Mitgliederversammlung 01.03.2023

Das Sängerjahr 2022 und gleichzeitig unser 160.igster Geburtstag liegt hinter uns und ist Vergangenheit. Mit diesen Worten hat der Vorsitzende Wolfgang Benz des Sängerbundes 1862 Angelbachtal e.V. die Mitgliederversammlung am 01.03.23 im Vereinsheim eröffnet. Gleich zu Beginn wurden die Lieder „Die Rose“ und „Gib mir die richtigen Worte“ gesungen. Wolfgang Benz führte aus, dass trotz eines Anschreibens aller Mitglieder im Januar 2022 mit dem Hinweis auf das Jubiläum „160 Jahre Sängerbund“ und eines Flyers „Gesang erleben“ keine neuen Mitglieder bzw. Sänger*innen gewonnen werden konnten. Der gemischte Chor hat dato 17 Aktive und das Durchschnittsalter liegt bei 68 Jahren. Auf Grund von vielen Todesfällen ist die Mitgliederzahl auf 103 Mitglieder zurückgegangen. Der Vorsitzende lobte die gute Kameradschaft innerhalb des Chores, was sich auch darin zeigt, dass die Proben von rund 75 Prozent besucht werden.

Die Totenehrung von insgesamt 9 verstorbenen Mitgliedern durch die zweite Vorsitzende Marianne Wehner war sehr stilvoll und hat alle berührt.

Aus dem Schriftführerbericht von Christa Weber stachen die beiden Jubiläumsveranstaltungen, Gedenkstunde für die verstorbenen Mitglieder am 10.04.22 in der ev. Kirche in Eichtersheim unter Mitwirkung des Posaunenchores und Konny Wachter als Solistin und die Jubiläumsfeier am 09.07.2022 im Foyer der Sonnenberghalle mit den „Line Dancer“ vom TSC Angelbachtal und einigen Solisten, heraus. Kassier Josef Schall trug den ordentlich abgefassten Kassenbericht vor. Kassenprüfer Karl Kandler hat eine fehlerfreie Kassenführung bestätigt. Unsere Chorleiterin Tatiana Sujakova meinte in ihrem Bericht, dass wir gut aus der Pandemie gestartet sind und der Chor mit Elan und Willen  sich weiter entwickeln möchte. Sie wünschte allen Sänger*innen viel Freude und Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren.

Bei der Gesamtentlastung durch Jürgen Lutz hat er sich positiv über die Berichte geäußert und wünschte, dass der Chorgesang in der Gemeinde noch lange nicht verstummt. Die anschließende Entlastung erfolgte einstimmig.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenen Versammlung bedankte sich der Vorsitzende für den fruchtbaren Meinungsaustausch und leitete zum gemütlichen Beisammensein über.